Die Toten Ärzte auf dem Hafengeburtstag, Hamburg

Vor einer Woche noch beim Holsten-Fest gings diesmal zur Astra-Bühne beim Hafenrock um zwei Bands zu lauschen, bevor es zum Wochenende wieder in die Heimat ging.


Ich fasse mich diesmal aber sehr kurz:

Maggers United spielte eine recht unspektakuläre Punkshow mit erstaunlich harmlosen Texten, aber durchaus etwas Wortwitz. So wurde dann aus Mutzkes' "Can't Wait Until Tonight" mal schnell "Ich bin schon wieder breit". Eine durchaus gelungene Coverversion. Auch die eigenen Songs - vor allem diejenigen über Hamburg - hatten was, ohne dabei aber jetzt extrem nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.


Die Toten Ärzte spulten nahezu ihr Programm des letzten Jahres runter. Natürlich waren Songs wie "Bonnie & Clyde" oder "Hier kommt Alex" wieder echte Stimmungsbringer. Dennoch wirkte es sowohl von der gesanglichen als auch der musikalischen Qualität her deutlich schlechter als im Vorjahr.

Das das Publikum beim Hafengeburtstag auch eher grenzwertig ist, werde ich demnächst wohl auch auf derartige Konzerte verzichten.