Knust Geburtstagskonzert im Knust, Hamburg

Unverhofft kommt oft und so folgte zum Monatsultimo der vierte Konzertabend in Folge - ein neuer Rekord meinerseits. Fun Fact nebenbei: Alle Konzerte in dieser Woche waren dabei gratis - auch deshalb liebe ich diese Stadt so.


Anlass für den heutigen Abend war der 27.+12. Geburtstag des Knusts und der mit Abstand meistbesuchten Location der Stadt wollte ich bei den großartigen Geburtstagsgästen selbstverständlich meine Ehre erweisen (zumindest zu 2/3).


Sönke Torpus: Der Frontmann von Torpus & The Art Drectors machte dabei den Auftakt (wobei die Geburtstagsgastbands sowieso miteinander verwoben sind (böse Zungen im Publikum sprachen ironischerweise von Inzest und sich auch entsprechend untersützten). Sein Set war zwar gut, aber zusammen mit seiner Band ist er einfach besser. Aber wie gesagt: Gut wars trotzdem und auch solo vorgetragen gehen die Songs direkt ins Ohr.

Highlight des Sets war dabei aber der echt geile neue Song, der mit Band zusammen richtig abgeht. Ebenfalls gut wurde es dann auch am Ende des Sets, als dann auch der zweite Act des Abends mit auf der Bühne stand, namentlich


Game Ove:  Auch ihn sah ich mittlerweile schon zum dritten Mal. Bei diesem Mal hat er mich aber trotz cleverer Zeilen und phasenweise guten Melodien nicht ganz erreicht. Vor allem die neuen Songs konnten mich kaum überzeugen.

Gut bzw. die Highlights in seinem Set waren der Instrumentalteil von "Die Mischung machts" und Sören Torpus' Einsätze an der Mandoline.


Den dritten Act Helgen, der bereits mit Game Ove auf der Bühne stand, liess ich dann sausen, wohlwissend, dass ich ihn nur wenige Tage später auf dem Lattenplatz eh sehen würde.