Glasperlenspiel im Mercedes Me Store, Hamburg

Das vierte Konzert 2016 führte in das neue Store-Konzept von Mercedes, dass das öfteren als Eventlocation dient und diesmal einen einstündigen Gig von Glasperlenspiel gegen Spende für einen guten Zweck präsentierte.

 

Angekündigt als Unplugged-Abend hätte das ne drögere Nummer werden können, zum Glück aber reisten die Elektropopper in voller Bandbesetzung an und verzichteten lediglich weitestgehend auf ihre charakteristischen Elektrobeats. Übrig blieb dadurch gewissenmaßen nicht viel mehr als Mainstream-Deutschpop, zumal auch die Texte - von manch starker Zeile oder Passage abgesehen - nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, sondern vor allem das "Überthema" Liebe in all seinen Facetten zu Sprache kommt.

Doch von dieser berechtigten Kritik abgesehen und der Tatsache, dass ich mir von dieser Band wohl eher kein reguläres Konzert reinziehen würde, muss man fairerweise sagen,  dass der Abend mir insgesamt gute Laune machte.  Die Melodien und Drums gehen halt doch ganz gut ins Ohr, wozu bereits der Opener "Grenzenlos" ganz gut als Beweis dient. Mir als Nicht-Fan gefiel diese Nummer jedenfalls auf Anhieb.

"Echt" und "Geiles Leben" widerum mögen zwar totgedudelte Massenware sein, live sind diese beiden Songs - nicht zuletzt wegen der aufkommenden Stimmung im Publikum - aber schon ein Erlebnis und entsprechend durchaus hörenswert. Und die beiden Stimmen (bei ihr die Bandbreite, bei ihm die grundlegende Stimmfarbe) haben auch was und sorgten für einen insgesamt schönen Start ins Wochenende, welches übrigens noch vor dem Konzert mit einem Feuerwerk auf der Binnenalster ebenso schön eingeläutet worden war.