Stahlzeit in der Markthalle, Hamburg

Nach einem handballreichen Nachmittag endete ausgerechnet der Totensonntag mit dem wohl härtesten meiner bisher gesehenen Konzerte. Mit Stahlzeit schlug nämlich ein Rammstein-Tribute seine Zelte nahe des Hauptbahnhofs auf. Rammstein habe ich in jugendlichen Jahren durchaus viel gehört und wollte so die Chance nutzen, ihre Songs mal live zu hören. Der Ticketkauf sollte sich aber ein Stück weit schon im Vorfeld als Fehler darstellen, weil indoor natürlich nicht die volle Pyroeffekte-Kiste ausgepackt werden durfte und auch das Bühnenbild quasi kaum vorhanden war.

 

Ob es dennoch eine lohnenswert und gute Show war?

Das kann man denke ich - auch wenn ich mich insgesamt wieder eher kurz halte - ohne Zweifel bejahen. Nicht zuletzt, weil alle mir wichtigen Songs wie z.B. Amerika dabei und auch stark umgesetzt waren.

Über die (kaum vorhandene) Textqualität von Rammstein muss man derweil keine Worte verlieren, entsprechend waren auch beim Tribute eher die harten, lauten Gitarren ausschlaggebend für einen guten Konzertabend. Neben dem schon angesprochenen Amerika war "Ohne dich" diesbezüglich ein erstes Highlight.

 

Der Frontmann gab sich ähnlich crazy wie man sich Till Lindemann vorstellt und selbst ein paar kleine Show- und Pyro-Effekte waren dann doch erlaubt und rundeten das Set gut ab.

 

Hinten raus (bereits im Zugabenblock) folgten dann mit "Bück Dich" und "Sonne" nochmal zwei richtig stark dargebotene Nummern,  der Rausschmeisser "Engel" konnte diese qualitätsmäßig locker in die Tasche stecken und war sicher Highlight des Abends und für 2-3 Taage dann tatsächlich Ohrwurm

 

Fazit: Wenn man schon das Original nicht sehen kann, taugen diese Jungs durchaus als Ersatz. Openair mit allem Puff und Paff ;) aber sicher noch ne Scheibe ansehenswerter. Für mich selbst habe ich gemerkt, dass der Musikstil mich insgesamt bei weitem nicht mehr so anspricht wie vor 15-16 Jahren. Nichtsdestotrotz war es aber ein guter, vor allem kurzweiliger Abend. Die 135 Minuten vergingen jedenfalls wie im Flug und hatten keinen spürbaren Hänger nach unten.