Enno Bunger im Kulturzentrum Alter Schlachthof, Bremen

Zum Auftakt der letzten 5 Konzerte 2016 gab es passend zum zweiten Advent ein gemütliches, sehr seltenes Sitzplatzkonzert. Die erste Reihe war natürlich trotzdem Pflicht.

 

Den Voract bei Ennos Akustiktour bildeten die von mir durchaus auch geschätzten Sarah&Julian und für das Geschwisterpaar war der Faktor Sitzplatz optimal, ihre zumeist ruhigeren Folksongs und vor allem ihre Zweistimmigkeit wirkten hier richtig gut. Mehrfach konnten sie so bei mir eine Gänsehaut entfachen und/oder Einladungen zum Wegträumen aussprechen. Definitiv ihr bester Auftritt und ein klasse Auftakt in den Abend.


Enno und Kollegen konnten die Vorgabe zumindest gänsehautspezifisch nicht toppen, lieferten aber dennoch Mal wieder eine großartige Show, nicht zuletzt weil nahezu alle Songs der Setlist - mal größere, mal kleinere - Änderungen im Arrangement erfahren haben. Gleich zu Beginn stach dabei "Leeres Boot" heraus, welches ein sensationelles neues instrumentales Outro bekam. Der Abend ähnelte vom Ablauf ansonsten ziemlich der vorherigen Tour, konnte aber mit der Fast-Livepremiere des Kinderlieds "Stachelschwein" und dem gelungenen Cover "Bitte bleib bei mir" (Gänsehaut pur) auch noch überraschen. Da sich dem mein persönlicher Hit des Jahres "Wo bleiben die Beschwerden?" in der reinen Piano-Version anschloss, war das setlisttechnisch sicher der Höhepunkt. Emotionaler solcher sollte aber ein Heiratsantrag werden, der von Enno geschickt thematisch passend vorm Song "Zwei Streifen" eingebaut wurde (auch sonst waren viele kleine Bühnenbilddetails toll auf die Songs abgestimmt).

 

Musikalisch wusste mir dann noch ein sehr reduziertes und leises "Nicht immer alles jetzt" zu gefallen. Auch die Zugabe wurde direkt mit einer kompletten Umarrangierung begonnen. "Heimlich" wurde gänzlich unplugged und in einer leicht weihnachtlich angehauchten Version gar zu dem Highlight des Abends. Mit "Regen" und "Scheitern" endete ein Spitzenkonzert. Ein wenig schade war jedoch, dass entgegen erster Ankündigungen doch nichts ganz altes gespielt wurde, das konnte den Abend und die Aussicht auf den zweiten Gig in dieser Reihe aber nur bedingt trüben.