Bosse in der Sporthalle, Hamburg

Mit der Entdeckung des Jahres begann dieser Freitagabend in der Sporthalle. Voract von Bosse war nämlich Antje Schomakers, die ich heute erstmals mit Band sah. So gut das auch musikalisch funktioniert, verlieren die gefühlvollen Texte damit etwas an Intimität, was man spätestens merkte als "Ganoven" von ihr solo gespielt wurde. Aber auch mit Bandbesetzung ist Antje stark, passte vom Stil zudem sehr gut als Voract. Das ausverkaufte Konzert im Molotow ist ihr definitiv zu gönnen.


Während für mich heute die finale Konzertwoche begann, stellte es für Bosse und seine Jungs bereits den "Jahresendgegner" dar. Der "Kampf" begann "Außerhalb der Zeit" mit perfektem Opener und spätestens mit "So oder so" hatte man das Gefühl, dass die Sporthalle heute abgerissen wird. Just im diesem Moment wurde es mit "4 Leben" aber deutlich ruhiger und emotionaler. Der Song ist und bleibt für mich einer der besten Songs überhaupt und ist live einfach nur Gänsepelle pur. Wie von Bosse gewohnt wird auch immer etwas mit den Arrangements gespielt und so wurde "Immer so lieben" zu einer richtigen Livebombe.

 

Aber nahezu alle Songs entwickelten heute Abend eine enorme Wucht und konnten die sonst Recht miese Akustik der Sporthalle ausblenden. So ist es dann auch schwer weitere Höhepunkte zu benennen. Einziger Setlist-Schwachpunkt war indes "Blicke", für den man aber mit einer großartigen reduzieren Version von "Yipi" entschädigt wurde. Und von hierab war dann eh nur noch Party angesagt mit dem unerwarteten "Weit weg" in ebenso unerwartet lauter Version sowie "Frankfurt/Oder" als Stimmungshighlights.

 

Ein geniales Bosse-Konzert endete nach über 2 Stunden (gefühlt 1) mit der Erkenntnis,dass die Jungs auch nach etlichen Jahren immer noch eine Schippe drauf packen können und zusammen mit den ruhigen Momenten eine perfekte Show mit fast perfekter Setlist hinlegten. Das Publikum trug aber einen erheblichen Teil dazu bei. dass der Abend in Erinnerung bleibt, denn anders als oftmals sonst war auch um mich herum nur feierwütiges Volk.