Grand Hotel van Cleef Weihnachtsfeier im Knust, Hamburg

Nach etwas mauem Start, der es wegen der Kürze der Acts nicht mal in meine Statistik schafft, sollte der eigentliche Special Guest meine Laune deutlich anheben, handelte es sich doch ziemlich unerwartet um Hannes Wittmer.

Selbiger präsentierte ein sehr feines Set aus dem letzten und dem aktuellen Album allein an seiner Gitarre. Neue Songs wie "Affen" zeigten die hohe textliche Qualität, Highlight war aber das aus dem Publikum gewünschte "Vorwärts ist keine Richtung" mit Gänsehaut-Garantie. Ansonsten fällt mir gar nicht so viel ein, außer nur noch einmal meine außerordentliche Freude über diese knapp 35 Minuten zum Ausdruck zu bringen.

Am späten Abend durfte dann der eigentliche Hauptact "Fortuna Ehrenfeld" die Bühne betreten. Gezwungenermaßen habe ich deren Musik jetzt schon ein paar Mal erlebt (heute war jedoch Indoor-Premiere) und es bleibt einfach dabei, dass mich das nicht wirklich anspricht. Aber bezahlt ist bezahlt ^^ und Stimmung kriegen die ohne Frage durchaus in die Bude. Und die elektronischen Soundgewände und der junge Mann an den Drums haben ohne Frage was für sich (exemplarisch sticht das Hundeherz-Outro hervor.

Auch wenn ich aufgrund Spekulatius auf andere Special Guests in den Abend gegangen war, sollte also vor allem selbiger meinen Abend lohnenswert gemacht haben, Fortuna hat ihm aber auch nicht wirklich geschadet. Insgesamt gab es letztlich aber sicher schon geilere und wird das Konzertjahr in 8 Tagen sicher auch genialer enden.