Höhner auf dem Sportplatz, Scharmede

Dieses Mal keine Weltstars, dafür mit der weltbesten Mama unterwegs :)

 

Einheizer hätte es bei diesen Temperaturen eigentlich gar nicht gebraucht, nichtsdestotrotz eröffnete die heimische Tanzband Chicago (auf eigener Bühne) den Abend. Insbesondere bei den Scharmedern selbst kam der Ritt von 70er-Schlager bis Pophits aktuellerer Natur gut an und sie haben es an sich auch ordentlich/solide gemacht. Ich fand allerdings sowohl die männliche als auch die weibliche Singstimme weniger gut.

 

Auch zu den Höhnern fasse ich mich mal recht kurz. De kölsche Jung haben - salopp gesagt - richtig gut abgeliefert und verstehen einfach, wie man Stimmung macht. Selbige war schon im ersten Block  Stimmung auf dem alten Sportplatz stark, auch wenn hier noch einige neuere Songs in der Setlist auftauchten. Aber auch diese machten einfach Spass, weil sie ausnahmslos eine gute tanzbare Melodie und mehr als eingängige Refrains aufwiesen. Zusammen mit der "Freeze"-Idee bei "Komm, wir halten die Welt an" holten daher auch diese Songs die Leute ab.

 

Spätestens ab Mitte des Abends war dann aber sowieso nur noch Party und immer weiter steigende Laune angesagt, reihte sich doch nun ein Karnevalshit an den nächsten.

Bei endlich vernünftigen klimatischen Bedingungen raste der Abend daher auch verdammt schnell Richtung Zugaben über. Dort gab es zu meiner und zur allgemeinen Freude - anders als bei meinem Höhner-Debüt vor mittlerweile mehr als 7 Jahren - die Handball-Version von "Wenn nicht jetzt, wann dann" zu hören und selbstverständlich das unvermeidliche "Viva Colonia" (mit Patzer von Henning, der die 1.Strophe doppelt sang).

 

Wie gesagt: Kurz und knapp, aber nicht, weil ich enttäuscht vom Abend war. Ganz im Gegenteil: Es waren 130 Minuten Lebensfreude und Spass (gepaart mit wenigen - aber textlich im Übrigen sehr starken - Balladen). 

Schön war im Übrigen auch, dass die Lieder nicht einfach nur wie eingespielt abgedudelt wurden, sondern insbesondere durch starke Soli an Gitarre und Drums aufgewertet wurden.