Tonbandgerät im Stadtpark, Hamburg

Zum Urlaubsauftakt ging es in zwei der schönsten Open Air Locations des Landes. Zunächst in den Hamburger Stadtpark, wo Bruckner bei bestem Sommerwetter den Abend eröffneten.
Ein sympathisches Brüderpaar, welches sehr gut zu Tonbandgerät passten, aber die textlich und musikalisch besten Songs gleich zu Beginn verfeuerten. Im Laufe des Sets wurden die Texte leider etwas belangloser und auch vom Sound war weniger überraschendes dabei. Fairerweise sei jedoch gesagt, dass sie auf ihre übliche Band verzichten mussten. Würden sie diese mal mit nach Münster bringen, würden sie eine zweite Chance bekommen - schlecht war es nämlich nicht.
Und dann startete also die bislang größte Show von Tonbandgerät.
Bislang konnte ich nach deren Shows fast immer von einer Steigerung berichten, das gilt jedoch ehrlicherweise für die heutige Show nur mit Abstrichen.
Zum einen lag das an einer Setlist, die das ein oder andere meiner Lieblingsstücke vermissen ließ und zum anderen an der Tatsache, dass grad die Stücke vom dritten Album nicht so recht zünden wollen (textlich zwar klug, aber musikalisch festgefahren) und sich insgesamt nicht die Energie von den Clubkonzerten in den Stadtpark übertragen ließ. Und so waren es dann der Saxophon- oder Choreinsatz, der Songs wie "Deine Schwester" oder "Ozean" massiv aufwerteten.
Auch das Akustikset zwischendrin hatte natürlich was und machte Bock auf die entsprechende Tour im Dezember.
Und auch die Zugabe mit "Irgendwie anders", " Deine Tasche riecht nach Schwimmbad " und dem emotionalen "Hirngespenster" war bockstark.
Es war somit sicher ein gutes Konzert, aber Ole und co. müssen meines Erachtens wieder etwas zulegen um nicht beliebig zu werden.