GrAngefest in der ehemaligen York-Kaserne, Münster

Manchmal haben diese kostenlosen Anzeigeblättchen doch was Gutes und unverhofft und spontan gab es am Samstag Abend Musik auf die Ohren.

 

Ungeplant aufgrund Verzögerungen im Programmablauf erstmal noch einiges vom Set der "Autohändler" Jörg & Dragan. Nicht, dass ich diese Musik feiere, aber nach einem beschissenen Nachmittag war Ballermannmucke nicht das Schlechteste und man muss den beiden lassen, dass sie die Leute definitiv im Griff hatten.

"Meine Freudin" mit sexistischem Wortwitz und "Endlich 2.Liga" über einen ehemaligen Dino hatten zudem auch textmlich durchaus was. Die Coversongs wie "Der Mann mit dem Koks ist da" waren für die Stimmung zuträglich, hätte es meiner Meinung nach aber nicht gebraucht.

 

Der eigentlich Grund für die Besuch war aber die TributeShow von Absolutely Abba.

Da es natürlich eine reine Covershow war, möchte ich mich gar nicht groß dazu auslassen und mit dem Fazit beginnen, dass die Songs der Schweden einfach immer noch zünden, solange die Live-Musiker eine gewisse Qualität mitbringen und das konnte man den vieren auf der Bühne mit Ausnahme des etwas verhunzten Openers "Lay all your love on me" auch bescheinigen.

Insbesondere deren "Agneta" Sabrina hatte ine nette Stimmfarbe, zudem gefiel, dass bei manchen Stücken ein wenig am Arragement gebastelt wurde.

Eventuell, weil man es nicht wie im Orginal hinbekam, vielleicht aber auch einfach nur künstlerische Freiheit -- wie dem auch sei: Es waren gute Umgestaltungen und allemal besser, als die Tracks einfach nur wie bekannt abzududeln.

Insgesamt war natürlich alles im Set enthalten, was man erwarten durfte (mit Ausnahme von Fernando) und je länger der Abend wurde, umso mehr wusste die Band zu unterhalten und zu gefallen.

Kleines Highlight des Abends war für mich das immer etwas unter dem Radar fliegende "Does Your Mother Know", was richtig fetzte, um diesen alten Begriff mal wieder zu verwenden.

 

Insgesamt ein sehr kurzweiliger Abend und mal wieder der Beweis, dass spontane Abende oft die besten sind.