Montreal in der Lagerhalle, Osnabrück

Jahreskonzertauftakt in Osnabrück und schon die Vorband "Cryssis" machte mega Bock. Geboten wurde feinster englischer Punk, der zum einen super als Einstimmung auf Montreal passte und zum anderen enttäuschen Bands dieser Stilrichtung von der Insel quasi nie, sondern packen im Gegenteil einiges am Qualität auf deutsche Kollegen drauf.
Gute Sounds und Melodien und im zweiten Teil erstaunlich gut angereichert um eine Violine.

Erster Hauptact waren dann aber die großartigen Jungs von Montreal, die der ausverkauften Lagerhalle nicht minder einheizten. Das lag nicht zuletzt daran, dass Songs wie "Kino!?", "Katharine, Katharine" und "Auf der faulen Haut" bereits sehr früh im Set auftauchten. Zum anderen funktioniert eine Band wie Montreal in so kleinen Clubs schon in der Theorie einfach besser als z.B. Open-Air.

Ohne, dass es jetzt irgendwelche Besonderheiten gab (außer das die Band mit unfassbar vielen gratis Schnäpsen versorgt wurde), war es einfach über 105 Minuten ein sehr cooler Ritt durch alle Alben mit sehr guter Stimmung vor Ort. Ein Highlight war dennoch natürlich "Osnabrück" in eben jener Stadt zu hören und mitzugröhlen.
Und die gesamte Setlist danach war dann allererste Sahne und toppte den vorherigen Part des Konzertes noch.

Von der Vorband an also ein sehr sehr guter Auftakt ins neue Konzertjahrzehnt - so darf es weitergehen.