Monsters of Liedermaching im Schloßhof, Paderborn

Nach schier unfassbaren 5 Monaten ohne Live-Erlebnis, aber immerhin mit dem ein oder anderen Streamkonzert, konnte endlich wieder ein Konzert besucht werden. Entsprechend der Schutzmaßnahmen sollte dieses natürlich eines der kleinsten der jüngeren Vergangenheit werden. Aber auch drüber hinaus besonders, wann sitzt man bei nem Konzert schon im Liegestuhl?

Vermutlich hätte nach dieser Zwangspause auch spielen können wer will, es hätte gar nicht schlecht werden können, aber mit der Monsters auf der Bühne wurde es ein wirklich unvergesslicher Abend mit diversen tollen Momenten und einer Setlist, die eigentlich keine Wünsche offenließ.
Zum Stimmung anheizen, ging es gleich mit "Marzipan" und "Tod in der Nordsee" los und es folgte sehr kurzweilige 105 Minuten quer durch die Bandgeschichte, gespickt mit 2-3 Songs des kommenden Album, u.a. "Tetris" (AT, welches ich aus persönlichen Gründen sehr amüsant finde).

Es fällt entsprechend schwer überhaupt weitere Highlights zu benennen, Songs wie "Laterne" oder "Blasenschwäche" wurden aber wie zu erwarten auch von der (kleinen) Menge am meisten abgefeiert. Besonders wurde dieses Konzert aber auch die gefühlt noch deutlich höhere Spiel- und Schabernackfreude und viel Improvisation der Monsters, denen das endlich wieder Livespielen sichtlich gut tat.

Beendet wurde dieser besondere und klasse Abend mit "ColaKorn", welches im HeyJude-Outro nicht gänzlich unerwartet zu " Paderborn " mutierte und dem Abend noch ein i-Tüpfelchen mitgab.