Enno Bunger in der Alten Feuerwache, Mannheim

Das zweite Konzert des "Corona-Marathons" führte nach BaWü und zum zweiten Mal zu einem Enno-Konzert (und 3.Mal insgesamt) nach Mannheim, diesmal in das hübsche Gebäude der Alten Feuerwache.

In dieser speziellen Zeit trat Enno dabei solo auf, in gewisser Weise war es für mich der Ersatz für das wohl ausfallende Konzert gleicher Art in Münster. So stark Ennos Band auch ist, haben nicht zuletzt die Internetkonzerte eindrucksvoll gezeigt wie gut er immer noch auch solo ist.
Das ganze nun mal wieder mit Publikum zu erleben, konnte daher nur gut werden.

Tatsächlich allerdings sollte es dahingehend enttäuschend werden, dass Enno den Abend als "Gröbste Hits-Tour" ankündigte, dann aber doch das aktuelle Album stark im Mittelpunkt stand. Wirklich enttäuschend aber war das Ganze dennoch nicht, denn auch das aktuelle Werk kommt bekanntlich vor allem textlich stark daher. Vielmehr ist es halt das klassische Problem, dass man als Fan erster Stunde eine andere Setlist aufstellen würde.

Auch so wurde man aber wieder 2 Stunden blendend unterhalten. Das lag unter anderem an manch neuem Arrangement (z.B. Outro von "Abspann"), das man dank optimal abgestimmten Sound bis in die Kleinigkeiten genießen konnte. Dahingehend wurde auch manch aktueller Song in Details neu entdeckt.

Wirklich klasse war darüber hinaus das neue Outro von "Niemand wird dich retten" in bester Hamburg-Manier oder das gefühlt noch nie so wütend gesungene "Wo bleiben die Beschwerden?" Immer wieder Gänsehaut gibt es zudem bei "Ponyhof".
Nicht zuletzt die Zugabe mit "Pass auf dich auf", dem spontan eingeschobenem "Wahre Freundschaft" und "Hamburg" als gelungenem Rausschmeisser führte trotz meiner anfänglichen kleinen Meckerei dazu, dass der Abend mehr als positiv zu bewerten ist. Als i-Tüpfelchen konnte auch noch die Setist gesichert werden.