kettcar vorm KGB Langenberg

Nach dem bitteren Ausfall der Grönemeyer-Konzerte sollte es im beschaulichen Ostwestfalen weitergehen.
An einem Tag, wo allerdings gleich drei interessante Konzerte in NRW stattfanden (Enno in Rees, Kapelle Petra in Ahaus).

Voract an diesem Abend war das neueste Mitglied vom GHVC und somit auch mal wieder jemand mir gänzlich unbekanntes - Chaoze One mit der Verti Band. Vom Stil (deutscher HipHop) gefühlt nicht wirklich passend zum Label, aber immerhin war es der "gute" gesellschaftskritische HipHop mit guten Texten und Themen und einem durchaus gelungehen Set.
Highlights waren dabei die eingebauten Samples von Kettcar, Thees sowie "Schrei nach Liebe".

Nach nur kurzer Umbauphase und der vielleicht besten Bandankündigung ever stand dann das zweite Mal in diesem Jahr kettcar an.

Eigentlich kann man gar nicht viel dazu sagen, dann die Setlist war (mit Ausnahme der Sonder-Zugabe "Mein Skateboard und ich") absolut identisch mit Kampnagel vor exakt 2 Monaten gewesen und somit einerseits wenig überraschend, andererseits aber einfach nur ausgewogen und gut.

Nach etwas zähem Auftauen des ostwestfälischen Publikums war dann aber insbesondere erstaunlich, wie gut kettcar an diesem Abend selbst Open-Air funktionieren und knallen sollte.

 

Und neben einem "seltsam" angestachelten Raimer sollte letztlich vor allem das Publikum letztlich für zwei Highlights an diesem Abend sorgen.

Zum einen war ich erstaunt, mit welcher Inbrunst ausgerechnet in dem doch eher konservativen Ostwestfalen "Der Tag wird kommen" abgefeiert wurde und zum anderen war der Mitsingpart bei "Balu" und "Trostbrücke Süd" für Open-Air-Verhältnisse mit (nur) 800 Leuten erstaunlich laut.

 

Vor allem das Finale mit Landungsbrücken, Trostbrücke Süd, Kein Außen mehr und Deiche war natürlich wieder absolut hochklassig.

Immer mehr Gefallen findet bei mir im Übrigen auch die Live-Performance von "Den Revolver entsichern".

 

Sicher wäre heute auch Enno cool gewesen, aber kettcar geht selbst mit überraschungsfreier Setlist offenbar immer und immer wieder.

Bald dann hoffentlich auf einem Fest van Cleef.